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Die FSME ist in Europa und somit auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Gebiete, in denen Infektionen vermehrt auftreten - die sogenannten FSME-Risikogebiete - weiten sich kontinuierlich aus. Aufgrund des relativ hohen Erkrankungsrisikos in offiziell anerkannten Risikogebieten ist die Impfung als präventive Maßnahme für alle Personen, die in diesen Gebieten Zecken ausgesetzt sind, empfohlen. Alle Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Impfung bei Reisen oder Aufenthalten in den deutschen Risikogebieten. Bitte fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt. Bei Reisen in die Risikogebiete außerhalb Deutschlands bezahlen einige Krankenkassen im Rahmen der Kostenerstattung für Reiseimpfstoffe. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die FSME-Impfung allen, die in einem Risikogebiet leben oder dorthin reisen und Zecken ausgesetzt sind. Auch wer beruflich gefährdet ist, z.B. Forstarbeiter, Jäger und Landwirte, sollte sich unbedingt impfen lassen.
In Deutschland gehören vor allem Baden-Württemberg und weite Teile von Bayern sowie einige Landkreise in Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz zu den Risikogebieten. In diesen Gebieten besteht potentiell bei jedem Aufenthalt in der freien Natur das Risiko, von einer Zecke gestochen und mit dem FSME-Virus infiziert zu werden. Neben den ausgewiesenen Endemiegebieten, wurden auch aus fast allen anderen Bundesländern FSME-Fälle berichtet.
Für Kinder ist die Natur das Größte, aber gerade durch Sport und Spiel kommen Sie öfter mit Zecken in Kontakt als die Erwachsenen. Nicht selten verlassen sie beim Spaziergang mit den Eltern die Wege und streifen durch hohes Gras, wobei das Risiko eines Zeckenstichs besteht. Deswegen unterstützt auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte die Impfempfehlung.
Für die Impfung der Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr bis zum Ende des 12. Lebensjahres steht ein maßgeschneiderter FSME-Impfstoff zur Verfügung, der vor einer Zecken-Hirnhautentzündung schützt.
Zur Grundimmunisierung von bisher ungeimpften Kindern bieten die in Deutschland verfügbaren FSME-Impfstoffe ein Langzeitschema und ein Schnellschema. Um die Grundimmunisierung gegen FSME abzuschließen, sind bei allen Schemata jeweils drei Impfungen erforderlich.
Exemplarisches Langzeitschema
Die Impfung kann ganzjährig begonnen werden. Beim sogenannten "Langzeitschema" oder auch "konventionellen Impfschema" erfolgen drei Impfungen, am Tag 0, nach 1 - 3 Monaten und nach 9 - 12 Monaten. Anschließend muss der Impfschutz erstmalig nach 3 Jahren wieder aufgefrischt werden. Nach der ersten Auffrischimpfung müssen bei Kindern und Erwachsenen bis zum 50. Geburtstag alle weiteren Auffrischungen nur noch alle 5 Jahre erfolgen. Aufgrund des schwächer werdenden Immunsystems im Alter, sollte ab 50 Jahren die die Auffrischung dann alle 3 Jahre durchgeführt werden.
Exemplarisches Schnellschema
Für Kurzentschlossene gibt es das "Schnellschema" (Kurzzeitschema). Drei Impfungen an den Tagen 0, 7 und 21 führen zur Bildung von schützenden Antikörpern gegen FSME. Damit können Sie sich auch kurz vor der Reise noch schützen. Anders als beim Langzeitschema sollte die erste Auffrischimpfung nach 12 - 18 Monaten erfolgen. Für weitere Auffrischimpfungen gelten je nach Alter die gleichen Abstände wie beim Langzeitschema.
Die komplette Grundimmunisierung bei Kindern und Erwachsenen ist unbedingt mit drei Impfungen abzuschließen.
Bitte beachten Sie, dass in Deutschland verschiedene FSME-Impfstoffe erhältlich sind und die Impfschemata sowie die Abstände der Auffrischimpfungen sich nach dem jeweils eingesetzten Impfstoff richten. Bei den Kinderimpfstoffen ist zu beachten, dass sie sich darin unterscheiden, bis zu welchem Alter sie eingesetzt werden können, und ob die weiteren Auffrischimpfungen nach der ersten entweder alle 3 oder aber nur alle 5 Jahre erfolgen müssen.
Ein Impfstoff soll eine hohe Immunogenität mit einer guten Verträglichkeit vereinen. Klinische Studien im Rahmen der Zulassung des FSME-Impfstoffes für Kinder haben gezeigt, dass Kinder bis 12 Jahre im Vergleich mit Erwachsenen schon mit der halben Antigendosis einen sehr guten Impfschutz entwickeln. Gleichzeitig ist der Kinderimpfstoff durch die Halbierung der Antigendosis noch besser verträglich. Darüber hinaus beträgt das Impfstoffvolumen für Kinder nur die Hälfte des Erwachsenenimpfstoffes, was die Anwendung erleichtert.
Der FSME-Impfstoff enthält inaktivierte, d.h. abgetötete und somit nicht mehr vermehrungsfähige FSME-Viren. Eine Erkrankung kann folglich durch die Impfung nicht ausgelöst werden. Um die Wirksamkeit des Impfstoffes zu verstärken, ist ein Hilfsstoff (Adjuvans) enthalten, dadurch ist der Impfstoff gegen FSME ist sehr effektiv.
Die Impfung ist sehr gut verträglich was durch klinische Zulassungsstudien belegt wurde. Die sehr gute Verträglichkeit hat sich auch bei millionenfacher Verimpfung gezeigt. Der Impfstoff enthält keine Konservierungsstoffe und keine zusätzlichen Fremdproteine als Stabilisator.
Hier können Sie sich die Verbreitung des
FSME-Virus in Deutschland anschauen.
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Hier können Sie sich die Verbreitung des FSME-Virus in Europa anschauen. Klicken Sie einfach auf das kleine Bild, um die Vergrößerung zu sehen.
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