Menu

1, 2, 3 oder 4? Wie viele Impfungen brauche ich wirklich?

Wie viele Impfungen in welchem Abstand brauche ich wirklich für einen guten Impfschutz? Was passiert, wenn ich eine Impfung vergessen habe? Wie geht es dann weiter? Hier erhalten Sie Antworten! Egal ob es sich um Mücken, Zecken, Glasscherben oder Spritzen handelt – die meisten Menschen lassen sich nur ungern stechen. Darum ist die Frage berechtigt, wie viele Impfungen (einer Sorte) denn überhaupt nötig sind, um ausreichend geschützt zu sein.

Was ist ein Impfschema?

Für jeden Impfstoff gibt es ein Impfschema, das angibt, wie viele Impfungen (in der Regel zwischen zwei und vier) in welchem zeitlichen Abstand zur Grundimmunisierung durchgeführt werden sollen, um den optimalen Impfschutz aufzubauen. Außerdem kann das Alter der zu impfenden Person, des Impflings, von Bedeutung sein: Manche Impfstoffe sind bereits für Säuglinge empfohlen, andere erst ab 12 Monaten oder in noch höherem Alter.

Vollständige Grundimmunisierung = langanhaltender Schutz

Für einen lang andauernden Impfschutz sollten das Alter und die empfohlenen Impfabstände möglichst eingehalten werden. Die Abstände zwischen den Impfungen sind immer Mindestabstände, die nur in dringenden Ausnahmefällen unterschritten werden sollten, z.B. wenn eine kurzfristige Auslandsreise ansteht. Besonders der Mindestabstand zwischen der vorletzten und der letzten Impfung einer Grundimmunisierung (meist sind das sechs Monate) sollte nicht unterschritten werden. Die letzte Impfung der Grundimmunisierung erfolgt in aller Regel in größerem Abstand, als die vorhergegangenen Impfungen. Dieser letzte „Schuss“ dient quasi als Wiederholung des Gelernten, bevor es im Langzeitgedächtnis abgelegt wird. Beim Immunsystem sind für die Erinnerung B- und T-Gedächtniszellen zuständig.

Jede Impfung zählt!

Größere Zeitabstände sind immer möglich, die Ständige Impfkommission STIKO, welche jährlich die Impfempfehlungen überarbeitet, schreibt sogar:

„[Es] gilt grundsätzlich, dass es keine unzulässig großen Abstände zwischen den Impfungen gibt. Jede Impfung zählt! Auch eine für viele Jahre unterbrochene Grundimmunisierung oder nicht zeitgerecht durchgeführte Auffrischimpfung, z.B. gegen Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis, Hepatitis B, FSME, muss nicht neu begonnen werden, sondern wird mit den fehlenden Impfstoffdosen komplettiert.“ (Epidemiologisches Bulletin 34/2016 des Robert Koch-Instituts)

„Aber dann reicht es ja, wenn ich eine Impfung bekomme und dann vielleicht erst wieder, wenn ich erwachsen bin!“, könnte man nun meinen. Doch so einfach ist es nicht. Damit eine Impfung sicher vor einer Krankheit schützen kann, müssen im Körper bestimmte Prozesse abgelaufen sein. Im günstigsten Fall in den vorgesehenen Zeiträumen. Versäumte Impfungen können daher nachgeholt werden und den Schutz für die Zukunft verbessern – in der Vergangenheit war der Schutz möglicherweise jedoch nicht optimal.

Schnellschema – kurz und knackig, aber öfter

Wenn die Zeit für eine normale Grundimmunisierung nicht mehr ausreicht, weil beispielsweise eine Auslandsreise dazwischen kommt, oder es auf Grund anderer Lebensumstände nötig ist, dass kurzfristig ein guter Impfschutz besteht, gibt es bei einigen Impfstoffen Schnellschemata. Hierbei werden die Abstände zwischen den Impfungen der Grundimmunisierung bewusst verkürzt. Wie oben beschrieben wurde, sollten die Mindestabstände aber für einen langanhaltenden Schutz nicht unterschritten werden. Die Folge diese Vorgehens ist, dass zwar schon nach kurzer Zeit der Impfschutz besteht, aber eine zusätzliche Auffrischung, meist nach einem Jahr, nötig wird, um den Schutz auch langfristig zu erhalten.

Fazit: Jeder, der Impfungen durchführen lässt, wünscht sich, dadurch vor einer Krankheit gut geschützt zu sein. Um das gewährleisten zu können, sollten die empfohlenen Zeitabstände und Altersempfehlungen eingehalten werden. Inzwischen gibt es zahlreiche Apps, die einen an die Impftermine erinnern (z.B. auf www.fit-for-travel.de). Und sollte doch einmal ein Termin vergessen werden:  Die Immunisierung kann dann einfach fortgesetzt werden, denn:

Jede Impfung zählt!

DE/VAC/0510/16, Jun18

Verwandte Themen

featuredThemaTitle

Wo ist eigentlich mein Impfpass?

Der Impfpass fristet meist ein vernachlässigtes Dasein. Dabei konserviert er einen Teil der eigenen Geschichte von der frühesten Kindheit bis ins hohe Alter.

weiterlesen

DE/VAC/0472/15s(1), Mai18

featuredThemaTitle

Welche Impfungen zahlt die gesetzliche Krankenkasse?

Nicht jede Impfung wird von der Krankenkasse bezahlt. Aber warum ist das so? Wie können Sie als Versicherte/r erfahren, welche Schutzimpfungen übernommen werden und welche nicht? Wir klären auf!

weiterlesen

DE/VAC/0472/15j, Dez17

featuredThemaTitle

Impfpass selbst kontrollieren – der „Selbst-Check“ hilft dabei

Einen Impfpass zu lesen erscheint kompliziert, mit Hilfe des vom Robert-Koch Institut entwickelten „Selbst-Check“ ist es jedoch ganz einfach sich einen Überblick darüber zu verschaffen, ob und wenn ja welche Impfungen nachgeholt bzw. ergänzt werden müssen.

weiterlesen

DE/VAC/0472/15d, Okt17